Kühlerschutzmittel

Kühlerschutzmittel (früher: Frostschutz) erfüllen wichtige Aufgaben für den Motor:

  1. Frostschutz für das Kühlsystem im Winter
  2. Schutz vor Überhitzung und Brandgefahr (!) im Sommer (ganz wichtig für Mähdrescher!)
  3. Korrosionsschutz

Wie oft wechseln?
Nur nachfüllen ist leider nicht ausreichend. Es wird empfohlen spätestens alle 2 bis 5 Jahre komplett zu wechseln oder spätestens entsprechend der jeweiligen Betriebsstunden nach Herstellervorgabe.

Deutz empfiehlt bei seinen drei unterschiedlichen Produkten z. B. folgendes:

  • DQC CA: spätestens alle 3.000 Bh // spätestens alle 2 Jahre
  • DQC CB und CC: spätestens alle 6.000 Bh // spätestens alle 4 Jahre

Das Kühlmittel hat einen gewissen Verschleiß. Ein Teil der Additive wird im Laufe der Zeit verbraucht. Deswegen verliert das Kühlmitttel an Frost- und Korrosionsschutz sowie Schmierwirkung und Wärmeleitfähigkeit. Auch kann es zu Schaumbildung und Ablagerungen kommen. Die Haltbarkeit eines Kühlmittels hängt von seiner Qualität und der Sauberkeit des gesamten Kühlsystems ab. Der Verschleiß ist besonders intensiv, wenn eine Leckage entsteht oder Abgase ins Kühlsystem gelangen.

Die Farbe ist nicht entscheidend. Ob blau, grün, gelb, rot oder violett sagt nichts über die Eigenschaften und Mischbarkeit des Kühlerschutzes aus. Farben variieren je nach Hersteller.

Konzentrat oder Fertigmix?
Die empfohlene Mindestkonzentration von Konzentrat liegt bei 33 Vol.%. Zum ganzjährigen Schutz des Kühlsystems vor Korrosion wird eine Einsatzkonzentration von 50 Vol.% empfohlen. Bitte niemals mehr als 70 Vol.% Kühlerschutzkonzentrat verwenden.
Fertigmixe sind in der Regel fast genauso teuer wie Konzentrate. Diese werden Werksseitig vorgemischt.

Kühlerschutzmittel sind wie Schmierstoffe genormt, so dass eine Umschlüsselung auf das passende Produkt möglich ist.

Verschiedene Arten und Produkte

Standard

Für ältere Maschinen ohne besondere Anforderungen.
Vergleichsprodukte: Glysantin Classic, Total Glacelf Classic, Kühlerfrostschutz Standard

TOTAL GLACELF CLASSIC // 18x1L-Flasche​

KÜHLERFROSTSCHUTZ // 20L-Kanister​

KÜHLERFROSTSCHUTZ // 4x5L-Kanister​

G48

Hersteller-Spezifikationen:
AUDI, SEAT, SKODA, VW, PORSCHE TL 774C / FORD (SS-M97B9103-A) / VOLVO Pkw & Lkw (1286083/002) / OPEL GM / MAN 324 NF (auch für Pritarder-Einsatz) / MB 325.0 / DEUTZ CA-14

Vergleichsprodukte: TOTAL GLACELF PLUS, GLYSANTIN G48, DEUTZ Kühlerschutzmittel CA

GLACELF PLUS // 20L-Kanister​

G12+ // G30 (meistens rot, bei Claas und Deutz oft blau) silikatfrei

Hersteller-Spezifikationen:

VW TL 774 D/F = G12/G12+, Deutz DQC CB-14, MB-Freigabe 325.3, MAN 324 SNF, Volvo Coolant VCS
Vergleichsprodukte: TOTAL GLACELF AUTO SUPRA, GLYSANTIN G30, JD COOL GARD II, CLAAS OAT 0, DEUTZ Kühlerschutzmittel CB

GLACELF AUTO SUPRA (G12+) // 20L-Kanister​

G12++ // G40

Hersteller-Spezifikationen:

VW TL 774 G, MB-Freigabe 325.5, MB-Freigabe 325.6, MAN 324 Typ Si-OAT, DEUTZ CC-14

Vergleichsprodukte: CLAAS SI-OAT, TOTAL GLACELF SI-OAT, FROSTSCHUTZ C40, GLYSANTIN G40, DEUTZ Kühlerschutzmittel CC

G13 // GG40

Frei von Nitrit, Amin, Phosphat, Borat; auf Basis von Silikat kombiniert mit organischen Inhibitoren /Lobrid

Hersteller-Spezifikationen: VW TL 774 J

Vergleichsprodukte: TOTAL GLACELF G13 / Frostschutz C13 / GLYSANTIN GG40


Grundsätzlich gilt, dass man die o. g. Produkte nicht mischen sollte um die beste Wirkung des Stoffes zu erzielen. Mischen kann man Kühlerschutzmittel mit identischen Freigaben (unabhängig von der Einfärbung), z. B.
TOTAL GLACELF AUTO SUPRA (rot-gelblich) mit DEUTZ Kühlerschutz CB (blau-grün) und CLAAS OAT 0 (grün)