TOTAL RUBIA OPTIMA 3500 FE 5W-30
(Nachfolger von RUBIA TIR 9900 FE 5W-30)
Synthetisches Premium-Low SAPS**-Motorenöl für Diesel- und Gasmotoren
- Low SAPS**-Technologie
- kraftstoffsparend
- besonders empfohlen für Euro-6-Fahrzeuge von MAN, Daimler, Scania, Volvo und Iveco
- Einsatzgebiete:
Synthetisches Hochleistungsmotorenöl der neuesten Generation mit Low SAPS**-Technologie. Empfohlen für den Einsatz in Euro-6-Fahrzeugen von Daimler, Volvo, Scania, MAN. Besonders empfohlen für den Einsatz in Iveco Euro-6-Fahrzeugen mit verlängertem Ölwechselintervall. RUBIA OPTIMA 3500 FE ist auch zur Schmierung von Gasmotoren in Nutzfahrzeugen und Bussen geeignet.
- Internationale Spezifikationen:
ACEA E4/ E7/ E6/ E9/ E11
API CK-4/ CJ-4/ CI-4/ CH-4
- Freigaben:
MB-Freigabe 228.51/ 228.52 |
|
Scania LDF-4 |
Volvo VDS-4.5 |
|
Renault VI RLD-3 |
MAN M 3677 |
|
MACK EO-S 4.5 |
MAN M 3775 |
|
MAN M 3777 |
Cummins CES 20086 |
|
|
- TotalEnergies empfiehlt den Einsatz bei:
-
Iveco 18-1804 TLS E6 |
|
MAN M 3271-1 |
FORD WSS-M2C-213-A1 |
|
MAN M 3477 |
DAF |
|
|
|
|
|
- Anwendungsvorteile:
- hohe TBN von 13 mgKOH/g sichert eine sehr gute Säureneutralisation und einen hervorragenden Korrosionsschutz
- sehr gute Oxidationsschutz- und Korrosionsschutzeigenschaften garantieren lange Ölwechselintervalle
- gute Verträglichkeit mit Biodiesel
- exzellente Kolbensauberkeit verbunden mit hervorragendem Schutz vor Zylinderverschleiß
- die weiterentwickelte Low SAPS**-Additivierung steigert die Langlebigkeit des Abgasnachbehandlungssystems und schützt den Partikelfilter (DPF) vor Verstopfung
- ermöglicht eine signifikante Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs (durch Motorentest OM 501FE bestätigt)
- ermöglicht bei gleichzeitigem Einsatz von Fuel Economy Getriebeölen eine Kraftstoffeinsparung von bis zu 3 %
-
**Low SAPS: reduzierter Schwefel-, Sulfatasche- und Phosphorgehalt